Karl-Heinz Thielen
Ehrenpräsident

Karl-HeinzThielen war als Rechtsaußen des 1. FC Köln 1963 als Spieler Gründungsmitglied der 1. Bundesliga. Im ersten Jahr wurde er gleich mit 25 Einsätzen und 15 Toren Deutscher Meister. Insgesamt kam Karl-Heinz Thielen, der seit 1959 für den FC auch schon in der Oberliga West spielte, zwischen 1963 und 1973 auf 221 Bundesliga-Einsätze und erzielte dabei 55 Tore.

Am 7. Dezember 1963 gelang es ihm beim 5:1-Sieg des 1.FC Köln gegen den 1.FC Kaiserslautern als erstem von bislang 13 Spielern, fünf Tore in einem Bundesligaspiel zu erzielen. In der Nationalmannschaft spielte er nur zweimal Mitte der 60er Jahre.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn wurde er Fußballmanager und hatte maßgeblichen Anteil an der Verpflichtung von Trainer Hennes Weisweiler, mit dem der 1. FC Köln dann 1976/1977 Deutscher Pokalsieger wurde. 1977/1978 holte er als Manager mit dem 1.FC Köln das Double (Deutscher Meister / DFB Pokalsieger).

Später war er auch als Schatzmeister, Geschäftsführer und Vizepräsident tätig. Von 1989 bis 1991 war er Sportdirektor bei Fortuna Düsseldorf. Von Ende 1992 bis September 1993 kehrte er noch einmal als Manager zum 1. FC Köln zurück. Dabei gelang es ihm den Club vor dem drohenden Abstieg in die zweite Fussballbundesliga zu retten. Im selben Jahr wurde er mit dem 1. FC Köln deutscher Hallenmeister.

Heute ist Karl-Heinz Thielen als vom DFB lizenzierter Spielervermittler tätig. Am 12.11.2007 wurde er in Frankfurt zum Gründungspräsidenten der DFVV gewählt, 2016 folgte die Ernennung zum Ehrenpräsidenten.